150 Jahre MGV Liedertafel  1874 Röddenau
Feiern Sie mit!

Ein Streifzug durch unsere Chronik

Gegründet wurde der Männergesangverein Röddenau in 1874 maßgeblich auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Heinrich Huhn (Vorsitzender) und des Lehrers Wilhelm Fett (Dirigent). Der Verein gab sich den Namen "Liedertafel". Sein Gründungsziel war sicherlich, die Freude am deutschen Volkslied und den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft zu fördern. Die Geschehnisse von der Gründung bis 1912 und die darauffolgenden Jahre konnten nur erhellt werden durch mühsames und zeitaufwendiges Studium der im Stadtarchiv Frankenberg aufbewahrten alten Bände des "Kreisblattes" und der nachfolgenden "Frankenberger Zeitung". Dies brachte eine Fülle wissenswerter Erkenntnisse über das Vereinsgeschehen bis hinein in das 20. Jahrhundert. Nach der Gründung haben die Röddenauer Sänger ebenfalls an Sängerfesten in Frankenberg, Frankenau, Geismar, Wiesenfeld und Löhlbach teilgenommen. Die Teilnahme der "Röddenauer Liedertafel" im vorigen Jahrhundert an Sängerfesten außerhalb des Dorfes, wie auch vermutlich der häufige Besuch auswärtiger Vereine in Röddenau, zeigen auf, dass bereits damals unsere Sängervorfahren mit den befreundeten Gesangvereinen der weiteren Umgebung einen regen Kontakt untereinander gepflegt haben.

Erstes Protokollbuch

Ab 1912 wurde dann ein Protokollbuch geführt, das bis heute alle Stürme der Zeit überstanden hat. Wiegand Paulus war zu dieser Zeit 1. Vorsitzender und Lehrer Göbel hat das Dirigentenamt ausgeübt. Der Verein zählte 40 aktive und 13 Ehrenmitglieder. Das Vereinslokal war das Gasthaus Weller. Nachdem im ersten Protokollbuch lediglich über Mitgliederbewegungen wie Zu- und Abgänge und gefasste Beschlüsse berichtet worden war, ist im Folgenden dann ausführlich von den stattgefundenen Aktivitäten die Rede.

Wichtige Ereignisse und Veranstaltungen seit 1874

Gründung der "Liedertafel Röddenau"

1. Sängerfest im Sängerwäldchen nahe der Meiserburg.

Anschaffung der ersten Vereinsfahne.

2. Sängerfest im Sängerwäldchen mit Fahnenweihe

3. Sängerfest im Sängerwäldchen nahe der Meiserburg.

4. Sängerfest im Sängerwäldchen.

1905

5. Sängerfest (Nachfeier anlässlich des 30-jähr. Bestehens in 1904) in Gemeinschaft mit dem Kriegerverein auf dem Festplatz bei der Schiefermühle .

Eintritt in den in 1901 gegründeten Edertal-Sängerbund.

Bundessängerfest des Edertal-Sängerbundes auf den Kreiswiesen am Bahnhof.

Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens im Gasthaus Weller.

1929

Anschaffung der zweiten Vereinsfahne.

1929

55-jähriges Stiftungsfest auf dem Festplatz bei der Schiefermühle nebst Einweihung der neuen Vereinsfahne, verbunden mit dem Bundessängerfest des Edertal-Sängerbundes.

1950

75-jähriges Stiftungsfest (Nachfeier für das in 1949 begangene 75-jährige Bestehen).

1954

80-jähriges Stiftungsfest, verbunden mit dem Bundessängerfest des Edertal-Sängerbundes.

Sänger- und Heimatfest an der Eder.

1965

Sänger- und Heimatfest, verbunden mit dem Bundessängerfest des Edertal-Sängerbundes (Nachfeier zum 90-jährigen Bestehen in 1964).

1974

Verleihung der Zelterplakette zum lOO-jährigen Bestehen des MGV Röddenau durch den hessischen Ministerpräsidenten Albert Osswald in Borken.

1974

Sänger- und Heimatfest, verbunden mit dem Bundessängerfest des Edertal-Sängerbundes.

1976

Nachträgliche Verleihung der silbernen Ehrenplakette anlässlich des 100-jährigen Jubiläums in 1974 durch den Landrat Dr. Karl-Hermann Reccius im Auftrag der hessischen Landesregierung im Gasthaus Weller.

1984

Sänger- und Heimatfest anlässlich des 110-jährigen Bestehens, verbunden mit dem Bundessängerfest des Edertal-Sängerbundes.

1994

Sänger- und Heimatfest anlässlich des 120-jährigen Bestehens, verbunden mit dem Bundessängerfest des Edertal-Sängerbundes.

1999

Bundessängerfest zum 125-jährigen Bestehen, verbunden mit einer Festwoche und vielen Aktivitäten (Dia-Abend, Akkordeonkonzert, Vereinsabend etc.).

2004

Konzertabend zum 130-jährigen Bestehen unter Mitwirkung vieler auswärtiger Vereine.

Gründung des Gemischten Chores "Cantiamo"

2014

Jubiläumsjahr 140 Jahre MGV mit dem Konzert am 17. Mai in der Kirche, dem Dämmerschoppen „The Voice of Röddenau“ am 19. Juli und dem großen Jubiläumskonzert am 1. November in der Kulturhalle Frankenberg.

Ausrichten des Wintervergnügens im DGH Röddenau