150 Jahre MGV Liedertafel  1874 Röddenau
Feiern Sie mit!

Oft gefragt...

Ich würde gerne mitmachen, aber ich kann keine Noten lesen!

Natürlich ist es hilfreich, wenn Sie Noten lesen könnten. Wenn Sie aber über ein gutes Gehör verfügen, können Sie die Stücke auch so rasch erlernen. Ggf. kann auch durch uns eine rudimentäre Schulung erfolgen.

Muß ich vorsingen, um am Chor teilhaben zu können?

Nein. Hilfreich ist es, wenn Sie ungefähr wissen, in welcher Stimmlage Sie singen können. Dies ist aber keine Voraussetzung, um bei uns teilnehmen zu dürfen.

Ist es möglich, bei der Auswahl der zu singenden Stücke mitzuwirken?

Wir beraten im bedarfsfalle Vorschläge, die gerne entgegen genommen werden; schließlich soll das Singen allen Spaß machen - und dazu gehört vor allem die Auswahl, die gesungen wird. Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen ist es jedoch erforderlich, die benötigten Noten entgeltlich zu beschaffen, was ein Hinderungsgrund sein kann.

Ich habe private Verpflichtungen, die mich manchmal an der Teilnahme zur Probe oder an Veranstaltungen hindern könnten!

Das ist ansich kein Problem. Natürlich ist eine regelmäßige Teilnahme von Vorteil für den Chor und wird auch laut unserer Satzung so erwartet. Eine rechtzeitige Absprachen ermöglicht aber eine flexible Handhabung Ihrer Teilnahme. Es ist ausdrücklich erwünscht, im Sinne eines guten Miteinanders Absagen rechtzeitig vor Probenbeginn einzureichen.